Pfarrei Maria Hilf

Aktuelle Gottesdienstordnung

Gottesdienste im Pastoralverbund St. Flora Florenberg-Ziehers-Süd  vom 23.03.2024 - 02.06.2024

Liebe Mitglieder und Freunde unsres Pastoralverbundes

Florenberg-Ziehers-Süd!

Sie halten den Osterpfarrbrief in Ihren Händen. Ostern wird immer dann, wenn wir als Geistliche Gemeindemitglieder beim Sterben und bei einer Beerdigung begleiten dürfen.

Sie werden es vielleicht nicht glauben, aber Menschen bei einer Beerdigung, in dieser Zeit des Abschieds und der Trauer zu begleiten, ist vielleicht die wertvollste Aufgabe unserer Berufstätigkeit, die zwar nicht leicht ist, die aber dennoch Freude bereitet. Spüren wir doch wie bei keiner anderen Tätigkeit die Dankbarkeit der Menschen. Und wenn es gelungen ist, Menschen auf diesem Weg durch die Trauer hindurch wieder eine neue Lebensperspektive zu schenken, dann sind das die Sternstunden unseres Seins als Seelsorger.

Und genau diese neue Perspektive erlebten die Emmaus-Jünger. Sie trauern um Jesus von Nazareth, der ihnen nahe war.- Und in dieser Situation kommt Jesus hinzu. Er redet nicht viel. Brauchen sie doch jetzt einen Menschen, der vor der Trauer nicht flieht, der Tränen aushält.

Und Jesus fragt sie: ‚Was sind das für Dinge, über die ihr auf eurem Weg miteinander redet?‘ Jesus stößt sie durch diese Frage an, selbst zu erzählen, was sie bewegt. – Und nach einer Zeit des Schweigens tut es gut, selbst erzählen zu können von Bildern, Lebensmomenten, die wir mit dem Verstorbenen erlebt haben.

Und erst im Erzählen spürt man, das die dunklen Stunden zum Leben hinzugehören. Denn erst dann, wenn wir dunkle Stunden durchleben, dann kann die Perspektive für ein neues Leben wachsen.

Dann können wir die Auferstehungsfreude, von der der Evangelist Johannes spricht (Joh15,11), ganz leise vernehmen, denn Auferstehung ereignet sich immer in der Stille.

Dies leise Auferstehungsfreude hat auch Maria spüren müssen und dürfen.

Erinnert sie uns doch an Jesus und seine Auferstehung gerade im Monat Mai. Sie zeigt uns ihren Sohn als Erlöser, aber auch als Bruder und Freund, der mit uns auf unserem Lebensweg ist.

Sooft wir gerade im Monat Mai bei der Verehrung Mariens ihr Bild betrachten, werden wir durch sie an Christus erinnert und auf ihn verwiesen.

So laden wir sie zu den zahlreichen Maiandachten, die in diesem Pfarrbrief angeboten werden, dazu ein, die Auferstehungsfreude, die auch Maria erfahren hat, miteinander zu teilen.

So wünschen wir Ihnen ein gesegnetes Osterfest

Ihre Pfarrer

Dr. Innocent Oyibo und Rudolf Liebig

Pfarrbrief für die Monate Juni - Juli 2024

Messbestellungen und Berichte, die nach dem 10.Mai 2024 in den Pfarrbüros eingehen, können in der nächsten Ausgabe des Pfarrbriefes

nicht berücksichtigt werden.

Messbestellungen, Berichte, etc. können auf dem Postweg, per Mail oder telefonisch an die Pfarrbüros übermittelt werden. Vielen Dank

Programmänderungen lassen sich trotz guter Planungen manchmal nicht vermeiden. Sollte dies einmal der Fall sein, informieren wir Sie darüber in den Schaukästen bei der Kirche.

Katholisches Pfarramt Maria Hilf, Bachrain
Schulstr. 1a, 36093 Künzell