Gremien Pfarrei Maria Hilf


Verwaltungsrat

Welche Aufgaben hat der Verwaltungsrat?

Die Vermögensverwaltung in unserer Kirchengemeinde sowie in allen anderen Kirchengemeinden der deutschen Bistümer ist durch kirchliches und staatliches Recht geregelt. Sie obliegt dem Verwaltungsrat als Organ der als öffentlich-rechtliche Körperschaft bestehenden Kirchengemeinde. Der Verwaltungsrat verwaltet das kirchliche Vermögen in der Kirchengemeinde. Er vertritt die Kirchengemeinde und das Vermögen. (Gesetz über die Verwaltung und Vertretung des Kirchenvermögens). Dazu beschließt er für jedes Jahr einen Haushaltsplan und stellt die Jahresrechnung fest. Die Sitzungen sind nicht öffentlich.

Unser Verwaltungsrat besteht aus dem Pfarrer als Vorsitzenden sowie 6 gewählte Mitglieder und Ersatzmitglieder

Mitglieder des Verwaltungsrates


Monika Bug
Daniel Golla
Eugen Heidelmeier
Martin Heil
Pfarrer Dr. Innocent Oyibo 
Detlef Wahl
Oliver Wohlgemuth

Pfarrgemeinderat

Aufgaben des Pfarrgemeinderates

Der Pfarrgemeinderat hat vor allem den Auftrag,

a) den Pfarrer in seinem Amt zu unterstützen, sowie die die Pfarrgemeinde betreffenden Fragen zusammen mit ihm zu beraten, gemeinsam mit ihm Maßnahmen zu beschließen, soweit dies nicht dem Verwaltungsrat vorbehalten ist, und für deren Durchführung Sorge zu tragen, falls kein anderer Träger zu finden ist;

b) das Bewusstsein für die Mitverantwortung in der Gemeinde zu wecken und die Mitarbeit zu aktivieren;

c) Gemeindemitglieder für Dienste der Glaubensweisung zu gewinnen und zu befähigen:

d) Anregungen und Vorschläge für die Gestaltung der Gottesdienste und die lebendige Teilnahme der ganzen Gemeinde an liturgischen Feiern einzubringen;

e) den diakonischen Dienst im caritativen und sozialen Bereich zu fördern;

f) die besondere Lebenssituation der verschiedenen Gruppen in der Pfarrgemeinde zu sehen, ihr in der Gemeindearbeit gerecht zu werden und Möglichkeiten seelsorglicher Hilfe zu suchen;

g) gesellschaftliche Entwicklungen und Probleme des Alltags zu beobachten, zu überdenken und sachgerechte Vorschläge einzubringen, sowie entsprechende Maßnahmen zu beschließen;

h) Anliegen der Katholiken in der Öffentlichkeit zu vertreten;

i) die Verantwortung der Gemeinde für Mission und dritte Welt wachzuhalten;

j) die ökumenische Zusammenarbeit zu suchen und zu fördern;

k) katholische Organisationen, Einrichtungen und freie Initiativen unter Wahrung ihrer Eigenständigkeit zu fördern und im Dialog mit ihnen und anderen Gruppen der Gemeinde Aufgaben und Dienste aufeinander abzustimmen;

l) Kontakte zu denen, die dem Gemeindeleben fernstehen, zu suchen;

m) die Gemeinde regelmäßig durch schriftliche und mündliche Informationen über die Arbeit in der Pfarrei und ihre Probleme zu unterrichten;

n) für die Verwirklichung der anstehenden Aufgaben eine Rangordnung aufzustellen;

o) vor Besetzung der Pfarrstelle den Bischof über die örtliche Situation und die besonderen Bedürfnisse der Gemeinde zu unterrichten.

Mitglieder des Pfarrgemeinderates Pilgerzell - Dirlos - Bachrain

Harald Zentgraf (Sprecher)
Florian Grösch
Konrad Hahner
Conny Herber
Willi Jestädt
Bettina Klüber
Nicole Krause
Ulrike Nüdling
Tanja Oehlke
Simone Plappert
Ramona Rimmel
Ulrike Wingenfeld
Christine Zentgraf

Zu den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates kommen Kraft Amtes Pfarrer Dr. Innocent Oyibo, Wolfgang Gärtner

Vorstand: Innocent Oyibp, Harald Zentgraf, Florian Grösch, Nicole Krause