Erstkommunion 2023

Ausflug 2

Kreuzwegworkshop

Kommunionwochenende in Kleinsassen 11.11.-13.11.22
30 aufgeregte Kommunionkinder freuten sich auf das gemeinsame Wochenende im Ludwig-Wolker-Haus. Am Martinstag durften ein Martinsspiel und ein Martinsumzug mit selbst gebastelten Laternen nicht fehlen. Mit Begeisterung sangen die Kinder das Martinslied „Laternenkinder“. Im Rollenspiel Bartimäus, der uns in der Kommunionvorbereitung begleitet, fühlten sich die Kinder ein in Bartimäus und die Menschen um ihn herum. Unser Mottolied „Offene Augen weites Herz“ – ein weiterer Schlager, den die Kinder mit Vergnügen schmettern. Eine biblische Rallye, das Glaubensperlenband gehörten zu unseren gemeinsamen Tagen. Die Kinder können lebhaft dabei sein, aber auch zur Ruhe kommen und nachdenklich dem Glauben auf die Spur gehen. So war es bei Morgen- und Abendlob erfahrbar. Der gemeinsame Gottesdienst mit den Eltern war unser krönender Abschluss. Dank allen die sich mit Elan für das Gelingen eingebracht haben.

Kleinsassen 1
Kleinsassen 3
Kleinsassen 2
Kleinsassen 4

Am Erntedanksonntag stellten sich die Bachrainer Kommunionkinder im Sonntagsgottesdienst der Gemeinde vor. Sechs Kinder gehen in diesem Jahr mit ihren Katechtinnen auf den Weg. Passend zum Motto dieser Kommunionvorbereitung stellten die Kinder ihr Kommunionbild vor: "Weite Augen - offenes Herz".

Erstkommunionbild
Vorstellung Bachrain
Kommunionvorbereitung

Hinweise zu den Orten

Die Kommunionstunden finden im Franz vonSales Haus, Schustr 2 statt
Die Elternabende finden immer in Bachrain im Franz von Sales Haus statt.

In diesem Jahr wollen wir mit einer Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden St Pius, Fulda und St Antonius, Künzell beginnen. Der Kommunionstart ist ein Tag für alle Kommunionfamilien der vier Pfarreien und beginnt in der Kirche von in St Antonius, Keuloser Str 24, Künzell

Auch bei den Weggottesdiensten kommen die Kommunionfamilien der vier Pfarreien zusammen
Do 06.10. Pfarrkirche Pilgerzell, Bonifatiusstr 9, Künzell
Do 08.12. Maria Hilf Kirche Bachrain, Schulstr. 2, Bachrain
Do 26.01. St Pius Fulda, Dr Dietz Str 17, Fulda
Do 02.03. St Antonius Künzell, Keuloser Str 24, Künzell

Bei der Kommunionstunde am Friedhof in der ersten Novemberwoche
treffen sich die Bachrainer Kinder am Friedhof Künzell.