Erstkommunion 2021

Christi Himmelfahrt

Leider können wir uns mit den Erstkommunionfamilien immer noch nicht so treffen, wie wir es gerne würden. Aus diesem Grunde erhielten unsere Erstkommunionkinder dieses Jahrs wieder ein kleines Bastelset zum Feiertag Christi Himmelfahrt. Die Bastelergebnisse waren am Christi Himmelfahrtstag in der Kirche zu bewundern. Vielen Dank.

Erstkommunionkinder basteln zu Christi Himmelfahrt

Kommunionvorbereitung

Kommunionvorbereitung?? Wie können wir die dieses Jahr anbieten? Können wir am weißen Sonntag Erstkommunion feiern?
Da es abzusehen war, dass uns Corona, Inzidenz und Schulschließungen auch dieses Jahr unsere Planungen unmöglich waren, haben wir einen Teil der Katechesen in „Hausaufgaben“ verwandelt und so erreichten die Familien unserer Erstkommunionkinder über Wochen hinweg Briefe mit den verschiedensten Aufgaben. So auch zum Beispiel, wir basteln die 10 Gebote und beim Aufschreiben lernen wir sie gleich. Die Ausgestaltung der Holzkreuze waren der eigenen Phantasie überlassen, nur die Materialien wurden vom Pfarrhaus verschickt.
Einige Katechese, wie z.B. den Tisch-deck-Gottesdienst, oder den Ankleide-Gottesdienst haben wir gemeinsam mit der Gemeinde in den Sonntagsmessen erlebt. Was für manchen „altgedienten“ Gottesdienstbesucher auch wieder eine kleine Auffrischung war! ;-)
Ab dem 2. Sonntag der Fastenzeit haben wir die restlichen Kathechesen als Nachmittagsunterricht in unserer Kirche halten können.
Dann warteten alle sehnsüchtig darauf: können wir Erstkommunion am weißen Sonntag feiern?

Kommunionvorbereitung

Weißer Sonntag 2021

Weißer Sonntag 2021???
Jaaaaa!!!!
Trotz aller Widrigkeiten haben wir uns entschlossen, die Erstkommunion am 11.04.2021 zu feiern.
In 2 Gruppen gingen jeweils 4 Kinder zur Erstkommunion. Da die Maria Hilf Kirche an diesem Tag für die Erstkommunionfeiern reserviert war, konnten alle geladenen Gäste der Erstkommunionfamilien die Kirche besuchen. Das Wetter spielte auch noch mit und so konnten wir zwei schöne und dem Anlass entsprechende Gottesdienstfeiern miterleben.

Einzug
Erskkommunion2